Videomarketing: perfekte Verpackung für Werbebotschaften
Die Zahlen sprechen für sich: Mehr als 60 % höhere Conversions können generiert werden, wenn Videomarketing im Spiel ist. Auch die Neukundenakquise ist mit einem Zuwachs von über 90 % mehr als erfolgreich. Der Boost kommt nicht unerwartet. In den sozialen Netzwerken werden Videos verstärkt gepusht – Reels bei Instagram oder TikTok kommen bei den Konsumenten gut an. Die Zielgruppe für die Werbebotschaften wird immer jünger und schaut sich schneller ein Video an, als sich lange Texte durchzulesen.
Eine perfekte Symbiose entsteht aus dem Zusammenspiel von geschriebenem Content, unterstützt von attraktiven Videos. Wir gehen dem Phänomen Videomarketing auf den Grund und machen deutlich, warum Bewegtbilder für Ihre Marketingstrategie unverzichtbar sind.
Darum müssen Unternehmen Videomarketing integrieren
Für nahezu jede Branche ist die Verbreitung von Botschaften durch Videoinhalte empfehlenswert. Auch wenn zu Beginn ein höheres Investment steht, – schließlich wollen die Videos professionell erstellt werden – wirkt sich das im Anschluss nachhaltig positiv auf die Umsätze aus. Die Umsetzung von Vlogs, Videopräsentationen, Produktwerbung und Videoanzeigen ist aus folgenden Gründen relevant:
- Mehr als 50 % aller Verbraucher wollen Videoinhalte über Produkte und Marken kennenlernen.
- Social-Media-Nutzer sind von Videomarketing begeistert.
- Über 80 % der Marketer verzeichnen durch Videomarketing einen Anstieg des ROI.
- Videomarketing sorgt für eine steigende Leadgenerierung.
- Die Kaufentscheidung wird durch leistungsstarke Videoinhalte positiv beeinflusst.
- Onlinenutzer verbringen wöchentlich mehr als sechs Stunden Zeit mit dem Anschauen von Videos.
- Mehr als 80 % des gesamten Internettraffics entfallen auf Videos.
Zukunftsweisendes Videomarketing für Unternehmen
Der größte Vorteil ist, dass viel Informationen und komplexe Vorgänge innerhalb weniger Sekunden beim Nutzer ankommen. Sie lassen sich attraktiv verpacken und visuell untermalen. Das erzeugt eine hohe Aufmerksamkeit bei den Interessenten. Zudem bleiben Videos länger im Gedächtnis.
Weltweit nutzen mehr als 60 % aller Internetuser Videoportale zur Informationsbeschaffung oder Unterhaltung. Ein Fakt, an dem Marketer nicht vorbeikommen und das Videomarketing in ihre Gesamtstrategie aufnehmen müssen. Video-Content und Videomarketing bieten herausragende Mehrwerte.
Bewährt hat sich das Format bereits seit Langem. Schritt-für-Schritt-Anleitungen lassen sich nachvollziehbar und verständlich als Video verpacken und auf den entsprechenden Plattformen messbar bereitstellen. Somit profitieren Werbetreibende und Konsumenten gleichermaßen. Die Zugriffszahlen zeigen, wie häufig das Video geklickt wurde, der Nutzer bekommt seine Informationen ohne bleibende Fragen.
Visualisierung des Bewerbungsprozesses
Videomarketing ist jedoch nicht nur zur Verbreitung von Produktwerbung einsetzbar. Auch für die Außendarstellung von Unternehmen gewinnen Bewegtbilder immer mehr an Bedeutung. Im E-Recruiting lässt sich die Firmenkultur vorstellen – das Employer Branding wird gestärkt. Das traditionelle Vorgehen in den HR-Abteilungen wird aufgeweicht. Bewerber oder solche, die als Mitarbeiter gewonnen werden sollen, erhalten mit professionellem Videomarketing einen tieferen Einblick in das Unternehmen mit authentischen Bildern. Employer Branding ist langfristig angelegt, im reinen E-Recruiting zielt das Videomarketing lediglich auf die Besetzung einer definierten Stelle ab. Mit frischen Ideen und einem ehrlichen Einblick können so schnelle Erfolge erzielt werden.
Videocontent ist King: strategische Kundenkommunikation
Das Anpassen der gesamtheitlichen Marketingstrategie und die damit verbundene Integration von Videomarketing bringt viele Vorteile mit sich. Einmal erstellt, lassen sie sich auf unterschiedlichen Plattformen veröffentlichen. Ob im Social-Media-Marketing, auf reinen Streaming-Kanälen oder als Werbeanzeige – der Wiedererkennungswert ist groß und spielt sich in die Köpfe der potenziellen Kunden. Zudem sind Videos für ein optimales Retargeting geeignet, da sie sich richtig tracken lassen. Marketern liegen damit genaue Zahlen vor und so lässt sich der Optimierungsbedarf der Kampagnen schneller und zuverlässiger ableiten.
Sind die Inhalte passgenau auf die Zielgruppe zugeschnitten, ist Videomarketing ein ideales Mittel, um Kunden zu gewinnen und sie im Anschluss stärker an die Marke oder das Produkt zu binden. Das Branding erlebt eine verstärkende Wirkung. Sind sich potenzielle Interessenten noch unsicher in ihrer Kaufentscheidung, können mit den richtigen Triggerpunkten Emotionen geweckt werden, die eine positive Entscheidung hervorrufen. User-Generated-Content gewinnt in diesem Zusammenhang immer stärker an Popularität. Echte und ehrliche Produktwerbung lässt sich idealerweise in der direkten Anwendung umsetzen. So bekommen die potenziellen Käufer einen ersten und authentischen Eindruck.
Mit einer detaillierten Zielgruppenbestimmung und festgelegten Zielaussage kann ein Video aus der Masse hervorstechen. Mit der verstärkten Mobilnutzung ist der Markt für Videomarketing ebenfalls für eine größere Interessentengruppe zugänglich. Vor allem die jüngeren Nutzer teilen Videoinhalte vermehrt über Messenger und soziale Netzwerke – durch die Viralität wird die Anzahl der Nutzer ohne Zutun des Unternehmens enorm vergrößert.
Die Umsetzung bringt den Erfolg
Die wichtigste Faustregel für erfolgreiches Videomarketing ist die professionelle Erstellung der Inhalte. Selbstproduzierte Videos tragen nicht dazu bei, das Produkt oder die Marke bekannter zu machen. Eine Full-Service-Agentur bietet die Leistung der Videoerstellung im Portfolio an, gleichzeitig profitieren Unternehmen von deren Erfahrungswerten. Löwenstark nutzt dabei die langjährige Erfahrung im Performance-Marketing und optimiert die technische Gestaltung sowie die Content Creation genau nach diesen Vorgaben. Dabei steht für uns und unsere Kunden die Maximierung der Conversionrate im Mittelpunkt.
Produktwerbung in Form von Bewegtbildern muss Emotionen transportieren, Neugier wecken und gleichzeitig dem Nutzer vermitteln, dass sie ohne dieses Produkt nicht mehr auskommen werden. Einprägsame Bilder, gepaart mit Humor, haben die besten Chancen, auch viral im Netz geteilt zu werden. Für komplexe Handlungsabläufe sollten die Videos die gleichen Kriterien erfüllen.
Die Inhalte lassen sich aus unabhängiger Sicht oder mithilfe von Testimonials verwirklichen. Dabei muss das Produkt wirkungsvoll inszeniert werden. Zudem spielt auch die Länge im Videomarketing eine gewichtige Rolle. Clips, die länger als fünf Minuten dauern, sind nicht attraktiv, um in kürzester Zeit an die gewünschten Informationen zu gelangen. Mit knackigen und verständlichen Inhalten bleibt die Aufmerksamkeitsspanne kurz.
Das Equipment für die Erstellung und die anschließende Bearbeitung beeinflusst ebenfalls den Erfolg im Videomarketing. Verwackelte Handyvideos erreichen längst nicht die Anspruchsqualität an die Werbeinhalte. Ohne Frage, die Kameras von Smartphones verfügen derzeit bereits über Standards, die einer professionellen Kameraausstattung gleichkommen. Werden sie noch mit hochwertiger Software nachbearbeitet, entstehen Videoclips, die Studiocharakter haben. Aber auch kleinere stationäre Modelle erzielen ähnliche Erfolge.
6 Tipps für erfolgreiches Videomarketing
Die Clips können aufwendig produziert und nachbearbeitet werden, sie erlangen keinen Ruhm, wenn die Rahmenbedingungen nicht stimmen. Neben der Zielgruppendefinition ist vor allem die Ansprache wichtig. Inhalte werden nur gesehen und geteilt, wenn diese auch den Ton der Interessenten treffen. Die Ansprüche sind hoch: Mehrwertige Inhalte und unterhaltende Elemente müssen miteinander verbunden werden. Jedoch sind dabei einige marketingtypische Eigenschaften nicht zu vernachlässigen:
- Authentizität und Transparenz vermitteln
- Rechtliche Vorgaben berücksichtigen, vor allem hinsichtlich der Persönlichkeitsrechte
- Tracking für Analysezwecke gewährleisten
- Platzierung auf für die Zielgruppe relevanten Plattformen
- Product Placement für die Inszenierung der Marke nutzen
- Keywords in der Videobeschreibung nutzen
Warum wir dafür brennen
Ganz gleich, ob im B2B oder B2C – Videomarketing hat eine große Zukunft vor sich. In allen Bereichen, in denen Werbung und Marketing genutzt wird, sollte die Content-Strategie daraufhin erweitert werden. Das schnelle Wachstum des Mobilmarktes und die Selbstverständlichkeit der Medienformate – vor allem für die jüngeren Generationen – verlangen nach neuen und kreativen Ideen. Videomarketing ist eine davon. Komplexe Ideenumsetzung stärkt die Kundenbindung und führt zu einem hohen Engagement. Hochwertige Videoproduktionen stechen auf allen Plattformen positiv heraus und geben authentische Einblicke über ein Produkt oder ein Unternehmen. Videos sind ein Medium, das wesentlich mehr Emotionen und Informationen als alle anderen Contentformate transportieren kann.
Die Umsetzung in einer Full-Service-Agentur wie Löwenstark bietet viele Synergien. Wir betreuen unsere Kunden von der ersten Idee über die strategische Planung bis zur finalen Umsetzung und darüber hinaus. Die Integration aller unserer Performance-Dienstleistungen ermöglicht es uns, das in großer Menge produzierte Material zu unterschiedlichen Anlässen – wie Weihnachten oder Black Friday – einzusetzen. So stellen wir sicher, dass Videomarketing mit Löwenstark plattformübergreifend funktioniert.
Damm 17,
38100 Braunschweig