Löwenstark-Ausblick: Online-Marketing-Trends 2024
Ein Blick in die Zukunft: Besonders am Jahresende wächst die Neugier auf künftige Herausforderungen und Chancen. Natürlich können auch wir keine eindeutigen Prognosen für die Entwicklungen im Online-Marketing für 2024 abgeben, denn der Markt entwickelt sich rasend – dafür ist er ja bekannt. Der Einfluss von KI, neuen Kanälen und Tools trägt zur Beschleunigung bei. Aber: Unsere Erfahrungen mit Kundenprojekten und neuen Lösungen weisen auf einige Trendthemen hin.
Sind Sie neugierig? Mehr über die Online-Marketing-Trends im kommenden Jahr 2024 erfahren Sie in unserem letzten Löwenstark-News-Beitrag 2023. Viel Spaß beim Lesen!
Die TOP 3 der Löwenstark-Trends für 2024
Obwohl die Entwicklungen im Bereich des digitalen Marketings nie stillstehen, wandelt der Markt sich momentan so schnell wie nie – was der Nachfrage nach den Leistungen bei Weitem keinen Abbruch tut. Denn die Neuerungen bergen erhebliche Potenziale.
Die wachsende Komplexität erfordert aber ein hohes Maß an Erfahrung und Knowhow. Als langjährig bestehende Agentur mit Expertise im Performance-Marketing, Brand-Marketing, Content-Marketing und in der Website-Entwicklung haben wir bei Löwenstark die neuen Technologien bereits in unsere Praxis aufgenommen. Erfahren Sie im Folgenden mehr über die die Löwenstark-TOP-3 der Online-Marketing-Trends für 2024.
Trend Nr. 1: generative KI
Wer davon noch nichts gehört hat, lebt vermutlich unter einem Stein. Ob das Erstellen von Texten, Videos, Bildern oder Social-Media-Posts, die KI automatisiert und beschleunigt somit sämtliche Prozesse. Arbeiten wir ihr ordentlich zu, zum Beispiel in Form eines elaborierten Blogbeitrags, erstellt sie selbstständig zielgruppengerechte und ansprechend gestaltete Social-Media-Posts. Außerdem unterstützt sie den kreativen Prozess unserer Mitarbeiter bei Logos und Designs, indem sie beispielsweise nach der Eingabe geeigneter Prompts direkt unterschiedliche Prototypen zur Verfügung stellt. Eine weitere Funktion: Sie erstellt automatisch Produkttexte aus Produktdaten.
Ein Alleskönner also? Nicht ganz. Ein paar Beispiele aus der Praxis: Wir haben für einen Kunden 1.000 Produkttexte auf der Basis von EAN-Nummern generiert. Für einen weiteren, den Fischermann-Verlag, haben wir in vier Wochen 725 (!) Webseiten betextet und erstellt. Die KI ersetzt den Redakteur allerdings nicht. Faktencheck, Qualitätssicherung und Tonalität mussten für unser unverändert hohes Qualitätsniveau immer nachbearbeitet werden. Die KI vervielfacht aber den Output und verkürzt somit die Zeit der Erstellung von Textinhalten. Sie ist ein wichtiger Transformationsfaktor für 2024 und wird zum neuen (zusätzlichen) Agenturmitarbeiter.
Trend Nr. 2: Video-Content
Video-Inhalte sind auf dem Wachstumskurs. Mithilfe des Video-Marketings können wir komplexe Informationen ansprechend präsentieren und die Aufmerksamkeit der Zielgruppe fesseln. Die steigende Beliebtheit von Videoinhalten auf Plattformen wie YouTube, Instagram und TikTok lässt keinen Zweifel an der Relevanz des Mediums.
Mit der fortschreitenden Technologie wird die Integration von interaktiven Elementen, Virtual Reality und personalisierten Videos weiter zunehmen, um eine tiefere Kundenbindung zu schaffen. Auch hier arbeiten unsere Marketing-, Grafik- und Video-Experten Hand in Hand mit KI-Technologien.
Mit Adressable-TV-Kampagnen können wir gezielte Werbung an bestimmte Haushalte oder individuelle Fernsehzuschauer ausspielen. Wir sprechen die Zielgruppen also noch gezielter an. Grundlage unserer Strategie sind Daten wie demografische Informationen oder Verhaltensweisen der Zuschauer. Unsere ATV-Leistungen verbinden also die Vorteile des klassischen Fernsehens mit den Möglichkeiten digitaler Werbung: Aus der Einblendung von Produkten aus dem Datenstream können wir SEA-Videos erstellen, die wir mit dem Tool HeyGen in 100 Sprachvarianten zur Verfügung stellen können.
Diese Leistung gibt es bei Löwenstark bereits ab 500 €. Neben anderen hat sich Video-Content als eine relevante Werbeform etabliert und wird in Zukunft einen noch wesentlicheren Stellenwert einnehmen. Unser Video-Content-Team ist darauf ideal vorbereitet.
Trend Nr. 3: First-Party-Data
First-Party-Daten sind Informationen, die Unternehmen direkt von den eigenen Kunden sammeln können, sei es über Websites, Apps oder Offline-Interaktionen. Der Vorteil liegt in ihrer Authentizität und Verlässlichkeit: Sie stammen ja direkt von der Zielgruppe.
Auf dieser Grundlage können wir personalisierte Marketingstrategien entwickeln, um Kunden besser zu verstehen und individuell anzusprechen. Außerdem sind die Daten datenschutzkonform, da wir oder Sie sie selbst erhoben haben und sie nicht aus externen Quellen stammen.
Bei Löwenstark generieren und nutzen wir First-Party-Daten zum Beispiel über LeadGen-Ads auf Meta. Wir übermitteln sie automatisiert mit dem Tool Zapier an den Kunden, der sie dann für E-Mail-Automation, WhatsApp-Newsletter oder Telefonkontakte nutzen kann. Nutzen auch Sie 2024 diese automatisierte Form der Datenakquise. Sie wissen nicht, wie? Löwenstark unterstützt Sie dabei!
Warum wir dafür brennen
Passende Grafiken mit Generative Fill, ideale Reichweite dank der KI-Optimierung von YouTube-Content, Ad-Texten und Social-Media-Posts, KI-gestützte Innovationsprozesse und Marketing-Kampagnen: Als Full-Service-Agentur wissen wir, wie wir auf gesamter Ebene von den neuen Lösungen profitieren und zeigen auch Ihnen Ihre Vorteile. Wir freuen uns auf die Chancen im neuen Jahr 2024 und sind für die Herausforderungen gewappnet. Freuen Sie sich mit uns auf 2024!
Damm 17,
38100 Braunschweig