Endlich wieder Networking: unser Recap zur OMR 2023
Letzte Woche lud die OMR zu ihrem gleichnamigen Festival nach Hamburg ein und es war uns ein Fest! Zwei Tage lang ging es um den Austausch zu unserer Leidenschaft: dem Online-Marketing. Mit über 70 000 Besuchern boten sich unzählige Möglichkeiten. Insgesamt war es ein großartiges Event, das Lust auf mehr macht.
In unserem Recap erfahren Sie, welche Eindrücke wir auf der OMR sammeln und welche Learnings wir daraus mitnehmen konnten.
Die Größen des Online-Marketings zu Gast in Hamburg
Auf der OMR trafen sich Interessierte zum gemeinsamen Austausch. Mit dabei waren auch zahlreiche Größen der Branche, die zu den Pionieren des Online-Marketings gehören. Die OMR ist als Veranstaltung richtungsweisend und zu Recht eine Leitmesse. Die neuesten Entwicklungen und Trends wurden nachvollziehbar aufbereitet und boten einen tiefen Einblick in die Themen.
Am zweiten Tag präsentierten Philipp Westermeyer, Gründer der OMR, und sein Chefredakteur Roland Eisenbrand den State of the German Internet. Die beiden gaben Einblicke in die Entwicklung des Online-Marketings und stellten dabei die großen Gewinner und Verlierer des letzten Jahres heraus. Im Mittelpunkt standen Kurzvideos auf verschiedenen Social-Media-Plattformen in Verbindung mit der Entwicklung unserer sinkenden Aufmerksamkeitsspanne.
Laut ihnen werden die Videoformate immer relevanter. Daher haben sie drei Ansätze präsentiert, die bei der Konzeption berücksichtigt werden sollten. Weitere Themen waren unter anderem der Aufbau einer Brand und professioneller Content in den sozialen Medien.
Daneben waren polarisierende Persönlichkeiten wie der Influencer und Unternehmer Jeremy Fragrance vor Ort, der mit einigen fragwürdigen Aussagen über seinen Lebensstil für Diskussionen sorgte. Weitere Influencer wie Pamela Reif und Cathy Hummels standen auf der Bühne und erzählten über ihren Werdegang. Mit dabei waren zudem Streamer wie Montana Black. Die Sparte Video gewinnt also immer mehr an Bedeutung.
Für uns war die OMR aber auch wie ein Klassentreffen. Auf der Messe haben wir viele bekannte Gesichter wiedergetroffen und das eine oder andere erfrischende Gespräch geführt. Denn wenn Messen eines ermöglichen, dann den persönlichen Kontakt. Ganz besonders haben wir uns über jeden Besucher an unserem Stand gefreut.
Wir sind zusammen mit über 50 Mitarbeitern vor Ort gewesen. Damit wurde die OMR ebenfalls zu einem Teamevent für uns, bei dem wir gemeinsam neue Denkanstöße bekommen haben. Als Team konnten wir unsere Expertise in den verschiedensten Disziplinen des Online-Marketings zeigen ‒ und hatten eine Menge Spaß.
Unsere Expertise beim Thema künstliche Intelligenz
Wie wir bereits im Vorfeld berichtet haben, war die Löwenstark Digital Group nicht nur mit einem Stand, sondern sogar mit zwei Masterclasses vertreten. Mittelpunkt war hier das Thema KI. Die Resonanz war überwältigend ‒ die Reihen im Publikum waren komplett gefüllt. Die Nachfrage war sogar so riesig, dass alle Plätze für die Masterclass bereits in der Early-Bird-Phase vergeben waren. Auch nach dem Vortrag haben sich sehr viele Unternehmen gespannt bei uns gemeldet.
So viel Interesse zeigt uns, dass wir mit unserer Präsentation genau die richtigen Themen angesprochen haben. Uns ging es dabei nicht darum, das Thema lediglich aufzuwärmen: Wir haben den Zuhörern exklusive Einblicke in unsere Workflows gegeben. Hier wollten wir Best Practices vorstellen, die wir bereits in unserem Daily Business nutzen. Uns ist es wichtig, den praktischen Nutzen und die Grenzen von künstlicher Intelligenz aufzuzeigen.
Dank KI können wir zum Beispiel Beiträge in kurzer Zeit in verschiedenen Sprachen veröffentlichen. Damit ist eine internationale Ausrichtung eines Unternehmens kein Problem mehr. Das A/B-Testing gestaltet sich ebenfalls leichter. Hier ist ein entsprechendes Tool in der Lage, selbstständig Varianten anzulegen und zu testen, welche am meisten Resonanz hervorrufen.
Im Bereich Social Media ‒ deren Nutzung immer weiter zunimmt ‒ ist es uns darüber hinaus möglich, mit der Unterstützung von KI zusätzliche Marketingkanäle für Sie zu erschließen. Auf diese Weise können die Beiträge granular auf Kanäle und Zielgruppen zugeschnitten werden.
Die künstliche Intelligenz lässt sich dabei an verschiedenen Punkten in der Strategie und der Konzeption einsetzen, um das Maximale aus einem Projekt herauszuholen. Auch in den Bereichen SEO, SEA, Marketplace, Web-Entwicklung und Reputationsmanagement helfen KI-gesteuerte Tools dabei, optimale Ergebnisse zu erzielen.
Das Thema KI ist nicht neu, allerdings haben noch nicht sehr viele Unternehmen Berührungspunkte damit. Dabei stecken künstliche Intelligenzen voller Potenziale, die Sie für Ihre Firma nutzen sollten. Unsere Anwendungsbeispiele haben gezeigt, was mit einem solchen Tool möglich ist und wie Sie es am besten einsetzen. Generell führte der Vortrag zu zahlreichen aufschlussreichen Gesprächen, bei denen wir beratend weiterhelfen konnten. Viele Firmen haben bereits Interesse an einer Zusammenarbeit gezeigt, wann dürfen wir Sie begrüßen?
Fazit: viele Austauschmöglichkeiten und spannende Vorträge
Auch in diesem Jahr sind wir wieder einmal begeistert von der OMR. Neben neuen Erkenntnissen, die wir mitnehmen, schätzen wir besonders den persönlichen Dialog. Sich vor Ort zu unterhalten und auf diese Weise das eigene Netzwerk zu erweitern, ist und bleibt ein wichtiger Teil solcher Veranstaltungen. Insgesamt gab es einen großen Zuspruch von Kunden und Partnern, dem wir uns als Team anschließen.
Nach dem Event ist aber bekanntlich vor dem Event: Für uns war die OMR der Auftakt für mehr. Wir planen bereits die nächsten Veranstaltungen, wie die DMEXCO in Köln. Mit unseren News bleiben Sie auch bei dem Thema immer auf dem Laufenden.
Warum wir dafür brennen
Die Löwenstark Digital Group beschäftigt sich seit einiger Zeit mit dem Themengebiet KI. Unsere Mitarbeiter sind bereits erprobt im Umgang mit entsprechenden Tools, die sie gewinnbringend in ihren Projekten einsetzen. Uns ist es wichtig, Möglichkeiten aufzuzeigen, wie Prozesse optimiert werden können, besonders bei wiederkehrenden Aufgaben. Auf diese Weise bleibt mehr Zeit für die wichtige strategische Planung ‒ die unser Team übernimmt. Zudem lässt sich Ihr Marketing-Mix durch den Einsatz von KI optimal erweitern. Heben Sie sich von Ihren Mitbewerbern ab und erreichen Sie Ihre Ziele.
Wir haben das Potenzial erkannt, das in KI-Tools liegt. Nun möchten wir Ihnen zeigen, wie Sie gemeinsam mit uns Ihr Online-Marketing mithilfe der Tools optimieren und das Beste für Ihr Unternehmen herausholen.
Damm 17,
38100 Braunschweig