Kontakt aufnehmen
Robert Jagemann

Robert Jagemann

Geschäftsführer
Löwenstark Online-Marketing
+49 341 99573153

    Ich stimme der Verwendung meiner Daten zur Bereitstellung der angeforderten Informationen zu.

    Datenfeedoptimierung mit KI: Erweitern Sie Ihre Produktdaten effizient

    27. Juni 2023
    5 min.
    Laura Marino-Gurski
    SEA-Managerin

    Das Thema Datenfeed steht bei uns in der SEA weiterhin im Fokus. Bereits vor ein paar Wochen haben wir darüber berichtet, wie entscheidend ein gut gepflegter Datenfeed für Ihre Sichtbarkeit ist. Im Feed sind alle wichtigen Angaben zu Ihren Produkten aufgelistet. Diese informieren nicht nur Ihre Kunden, sie bilden auch den Ausgangspunkt für Google-Shopping-Kampagnen.

    Das heißt: Sobald Nutzer nach einem Produkt suchen, bestimmt der Google-Algorithmus auf Basis des Datenfeeds, ob er eine Anzeige einblendet. Vollständige Datensätze haben hier also maßgebliche Vorteile. Doch gerade bei einem breiten Produktsortiment kann das händische Eintragen mühselig sein. Mithilfe von KI erzielen wir hier optimale Ergebnisse.

    Wir zeigen Ihnen, wie wichtig die Daten sind und wie mithilfe von Künstlicher Intelligenz Datenfeeds entstehen, die mit aussagekräftigen Beschreibungen und eindeutigen Angaben überzeugen.

    Die Bedeutung von Datensätzen

    Die Daten in Ihrem Shop bilden die Informationen ab, die Sie den Algorithmen der Suchmaschinen sowie auch den Usern zur Verfügung stellen. Sie als Unternehmer kennen Ihre Produkte natürlich in jeder Hinsicht ‒ alle anderen müssen sich noch mit ihnen vertraut machen.

    Produktbeschreibungen

    Damit sich Nutzer umfassend über ein Produkt informieren können, sind aufschlussreiche Produktbeschreibungen das A und O. Im Idealfall erfahren sie dort alles Wichtige, was sie vor dem Kauf wissen möchten.

    Daher kommt den Texten eine zentrale Bedeutung zu. Wie sieht es in Ihrem Online-Shop aus? Obwohl die Daten so wichtig sind, werden sie nicht bei jedem Unternehmen gepflegt. Dabei sind sie sogar ein Pflichtattribut bei Google.

    Der zuständige Algorithmus filtert aus den Texten schließlich die zentralen Attribute heraus, um damit verknüpfte Google-Shopping-Anzeigen bei passenden Suchanfragen auszuspielen. Kann er nicht erkennen, ob es sich beispielsweise um einen roten oder schwarzen Schuh handelt, weil das entsprechende Attribut fehlt, wird er die Anzeige nicht bei einer Suchanfrage nach einem roten Schuh darstellen ‒ sondern solche bevorzugen, die die Eigenschaft klar herausstellen.

    Aufgrund der Sortimentsgröße und der vermeintlichen Zeitersparnis neigen manche Shops dazu, eine standardisierte Produktbeschreibung mit dem Inhalt „Kaufen Sie jetzt das Produkt bei uns im Shop“ zu verfassen. Diese Vorgehensweise ist allerdings unter mehreren Gesichtspunkten problematisch. Aus Sicht der Kunden, die sich informieren möchten, entsteht dadurch keinerlei Mehrwert. Darüber hinaus hilft eine solche Beschreibung Google nicht dabei, zu erkennen, bei welchen Suchanfragen das jeweilige Produkt relevant ist.

    Produkthighlights

    Wie der Name schon vermuten lässt, fassen Produkthighlights die zentralen Attribute eines Produktes zusammen. Sie werden vordergründig für den Google-Algorithmus zusammengestellt, da er dort auf einen Blick alles registrieren kann, was er für die Ausspielung berücksichtigt. Das schließt unter anderem folgende Eigenschaften ein:

    • Größe
    • Material
    • Farbe
    • Produktvorteile

    Selbstverständlich kann die Datensammlung auch für den Shop übernommen werden, sodass potenzielle Kunden eine schnelle Übersicht über alle Produktdaten erhalten.

    Daten mithilfe Künstlicher Intelligenz erweitern

    Der entscheidende Vorteil von KI liegt darin, dass selbst eine große Datenmenge innerhalb weniger Augenblicke bearbeitet werden kann. Das Ziel einer Datenfeedoptimierung ist es, die Passgenauigkeit von Google-Shopping-Kampagnen zu verbessern. Um dies zu gewährleisten, sollten die Angaben möglichst vollständig sein.

    Doch was ist, wenn diese fehlen oder detaillierte Attribute manuell bei einer großen Produktmenge hinzugefügt werden müssen?

    Künstliche Intelligenz vereinfacht diesen Prozess, indem der dahinterstehende Algorithmus selbstständig Daten ergänzt, wie etwa eine Produktbeschreibung. Grundlage dafür ist weiterhin der Datenfeed, dessen Angaben für die entsprechenden Zwecke neu angeordnet werden. Das gleiche Prinzip greift auch bei den angesprochenen Produkthighlights. Diese kann die KI beispielsweise anhand der Produktbeschreibung kurzerhand selbst erstellen.

    Wir bieten Ihnen eine solche KI-gestützte Feed-Optimierung an, die alle erforderlichen Attribute bereitstellt. Dadurch werden die erforderlichen Daten aufgefüllt, um den Algorithmus der Suchmaschinen bestmöglich über ein Produkt zu informieren. Auf diese Weise stellen wir sicher, dass Ihre Produktbeschreibungen und weitere Attribute einzigartig und relevant sind, um Ihre Sichtbarkeit in den Google-Suchergebnissen zu verbessern. Gleichzeitig erhöhen wir dadurch Ihre Feedqualität. 

    Warum wir dafür brennen

    Eine Datenfeedoptimierung holt das Optimum aus Ihren Daten heraus. Ihre Google-Shopping-Anzeigen werden dadurch effektiv ausgespielt und erreichen die richtigen User. Dank moderner Lösungen gestaltet sich die Datenfeedoptimierung heute noch wirkungsvoller.

    Unsere selbstentwickelte KI-basierte Lösung ermöglicht es uns, effizient maßgeschneiderte Produkttexte zu generieren und Ihren Datenfeed für Google Shopping optimal anzupassen. So erhalten Sie eine Kombination aus einer Datenfeedoptimierung und einer KI-gestützten Erweiterung Ihrer Feed-Attribute. Wir binden KI-Lösungen in unseren Workflow ein, um einen übergreifenden Mehrwert für Sie zu schaffen. Damit gehen wir noch einen Schritt weiter.

    Über den Autor

    Laura Marino-Gurski

    Laura ist leidenschaftliche SEA-Managerin und hat sich auf den Bereich KI in der SEA spezialisiert.

    Jetzt Kontakt aufnehmen
    Langjährige Erfahrung, engagierte Experten und starke Kampagnen zahlen sich aus:
    4.7
    star rating star rating star rating star rating star rating
    powered by Google
    Ihr Kontakt zu uns
    Adresse
    Löwenstark Digital Group GmbH
    Damm 17,
    38100 Braunschweig

      Jetzt kostenlos beraten lassen

      * Pflichtfeld
      Ich stimme der Verwendung meiner Daten zur Bereitstellung der angeforderten Informationen zu.