Das neue Bing: Lohnt es sich aus SEO-Sicht?
Das Thema Künstliche Intelligenz ist weiter auf dem Vormarsch. Nachdem OpenAI seinen Chatbot ChatGPT veröffentlicht hat, gewann es immer weiter an Einfluss. Mit Bard stellt Google sein eigenes KI-Tool vor, das in die Google-Suche implementiert wurde. Dadurch bieten sich für die User noch mehr Möglichkeiten, die Suchmaschine zu nutzen.
Microsoft hat mit einer neuen Version seiner Suchmaschine Bing nun mitgezogen. Doch lohnt sich für Sie der Aufwand, SEO-Maßnahmen für die Suchmaschine durchzuführen? Wir fassen Ihnen zusammen, was die neue Version der Suchmaschine mit sich bringt, und zeigen Ihnen, welche SEO-Strategien erfolgsversprechend sind.
Das ist das neue Bing
Microsoft setzt bei seiner Suchmaschine Bing nun auch auf das Potenzial von KI. Die Oberfläche der Suchmaschine sieht im ersten Moment recht unverändert aus. Doch in den SERPS zeigt sich ein neuer Reiter, über den Sie mit einem Chatbot kommunizieren können. Hier haben Sie die Möglichkeit, ihm spezifische Fragen zu stellen oder ihm bestimmte Arbeitsanweisungen zu geben, wie etwa das Ausarbeiten eines 3-Gänge-Menüs.
Die Chatfunktion taucht ebenfalls auf der ersten Seite der SERPs auf. Am rechten Bildschirmrand erscheint ein grau hervorgehobener Kasten. Die Antworten des Bots werden gleich mit den passenden Websites hinterlegt, auf denen User bei Interesse mehr erfahren können. Zudem gibt es vorgefertigte Antwortbausteine, die Sie statt eines freien Textes verwenden können.
Aktuell ist die Nutzung des neuen Bing mit seiner Chatfunktion noch nicht für alle User sofort freigeschaltet, sondern es gibt eine Warteliste.
So könnte eine Konversation mit dem KI-Bot aussehen:
Das Besondere am neuen Bing: Funktionen und Vorteile
Das neue Bing liefert weiterhin hilfreiche Websites, die zu den gestellten Fragen oder der Suchintention passen. Dank des Chatbots, der in der neuen Bing-Version hinzugefügt wurde, bekommen User nun mehr Möglichkeiten, wie sie die Bing-Suche nutzen:
- komplexe Antworten in den SERPs: Der Chatbot liefert den Usern bereits in den Suchergebnissen ausformulierte Antworten auf ihre Fragen. Dafür fügt er Informationen von den relevanten Websites für sie zu einer Antwort zusammen. Bei einer einfachen Suche bekommen Nutzer dadurch schnell eine umfassende Antwort.
- Kommunikation: Da es sich bei der KI um einen Chatbot handelt, bekommen die Nutzer die Möglichkeit, ein Gespräch zu simulieren. Auf diese Weise steuern und verfeinern sie die Antworten, indem sie spezifische Nachfragen stellen oder weitere Informationen ihrer Suchintention hinzufügen. So werden die Ergebnisse noch passgenauer.
- Textentwürfe: Das neue Bing liefert nicht nur Antworten auf Fragen, es kann auch Textvorlagen für bestimmte Anliegen liefern, wie etwa eine vorformulierte Einladung oder den Tagesablauf bei einer Reise.
Wie bei der Nutzung anderer Tools, die auf Künstlicher Intelligenz basieren, ist ebenso beim neuen Bing weiterhin etwas Achtsamkeit wichtig. Microsoft selbst appelliert an das eigene Urteilsvermögen, was die Einschätzung der Antworten betrifft.
Nutzen Sie den Einfluss des neuen Bings
Dank des Einsatzes einer Künstlichen Intelligenz bietet Bing seinen Nutzern nun mehr Möglichkeiten. Auch für die SEO-Manager bedeutet das neue Bing Änderungen: Sie müssen ihre Strategien anpassen, damit Websites nicht im Ranking abrutschen.
Der größte Konkurrent in Sachen Suchmaschinen ‒ Google ‒ ist nur einen Klick entfernt. Warum sollte Ihr Unternehmen also auf eine SEO-Optimierung für das neue Bing setzen? Auch wenn Google mit einem Anteil von knapp 90 % im Jahr 2023 den weltweiten Markt beherrscht, nutzt eine gewisse Zahl an Usern weiterhin Bing. Der Marktanteil der Suchmaschine liegt bei der Desktopsuche immerhin bei 7 %. Mit dem neuen Feature ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass dieser sogar noch steigen wird.
Für das Online-Marketing ergeben sich daraus einige Vorteile für die Optimierung. Allen voran: bessere Ausgangsbedingungen im Hinblick auf den Wettbewerb. Websites, die ähnliche Dienstleistungen oder Produkte anbieten, versuchen meist, für die gleichen Keywords zu ranken, da diese auch von ihrer Zielgruppe bei der Suche verwendet werden. Dementsprechend herrscht hier Konkurrenzdruck.
Die meisten Unternehmen konzentrieren sich auf Google, weswegen Websites bei Bing durch eine sorgfältige SEO-Optimierung eine höhere Chance auf die ersten Plätze in den SERPs haben. Die beliebten Keywords sind weniger hart umkämpft, was der Suchmaschinenoptimierung zugutekommt.
Darüber hinaus soll sich laut Bing auch die Nutzergruppe im Vergleich zu der von Google unterscheiden. Insgesamt sei sie gebildeter und zahlungskräftiger. Daher kann es sich für Sie sehr lohnen, Personen aus Ihrer Zielgruppe durch ein hohes Ranking in den Bing-Suchergebnissen zu erreichen.
So funktioniert die SEO-Optimierung für Ihre Website
Microsoft hat bei der Vorstellung des neuen Bings gleich wichtige Ansätze präsentiert, auf welche Rankingfaktoren Websitebetreiber Wert legen sollten. Zwar gelten im Großen und Ganzen für viele Suchmaschinen ähnliche Best Practices, es gibt jedoch kleine, aber feine Unterschiede.
Der Algorithmus von Bing schätzt allem voran eines: aktuellen Content. Daher ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass neue Inhalte schneller gecrawlt werden. Daneben gibt es weitere Strategien:
- XML-Sitemap: Die XML-Sitemap beinhaltet alle für den Algorithmus einer Suchmaschine wichtigen Informationen über eine bestimmte Website. Damit sie stets auf dem neuesten Stand ist, sollten Sie ein lastmod-Tag setzen und es regelmäßig pflegen. Es gibt an, zu welchem Zeitpunkt eine der Seiten zuletzt überarbeitet wurde. So crawlt der Bing-Algorithmus Ihre neuen Inhalte möglichst zeitnah. Hier ist es besonders wichtig, dass Sie nicht das Datum angeben, an dem die Sitemap eingefügt wurde. So wie es aussieht, legt Bing dank des Bestrebens, frischen Content bereitzustellen, viel Wert auf das Attribut, weswegen Sie es unbedingt verwenden sollten. Die Suchmaschine scheint es sogar stärker als Google zu gewichten.
- IndexNow: IndexNow ist ein Protokoll, das ähnlich wie die XML-Sitemap die Inhalte einer Website erfasst. Es wurde von Microsoft in Zusammenarbeit mit Yandex entwickelt, daher kommt es exklusiv bei Bing zum Einsatz. Nimmt ein Websitebetreiber Änderungen vor, werden diese darin aufgenommen. Für das Ranking in den SERPs bedeutet das enorme Vorteile, da Bing aktuelle Inhalte präferiert. Dadurch steigt auch die Wahrscheinlichkeit, dass der Content vom KI-Bot erwähnt wird. Von Google gibt es aktuell keine vergleichbare API-Lösung.
Wie auch bei anderen Suchmaschinen üblich spielen weitere Faktoren wie die Verwendung von Keywords, vertrauenswürdige Backlinks und die Ladegeschwindigkeit einer Website ebenfalls eine entscheidende Rolle beim Ranking in den Suchergebnissen.
Die Bing Webmaster Tools
Die Bing Webmaster Tools sind das Pendant zur Google Search Console. Darin finden Sie eine Übersicht zu den verschiedenen SEO-Tools und deren Ergebnissen, wie einer Keywordrecherche oder einer Backlink-Analyse. Für eine Optimierung im Sinne der SEO bilden sie die Grundlage.
Damit eine Website für relevante Keywords rankt, müssen diese in einem ersten Schritt ermittelt und priorisiert werden. Dafür eignet sich die Keywordrecherche hervorragend. Für einen umfassenden Bericht über mögliche Fehlerquellen in den einzelnen SEO-Maßnahmen ziehen Sie den SEO-Bericht heran. Er schlüsselt ganz genau auf, welche Mängel auf einer Website vorliegen, und ordnet diese hinsichtlich ihrer Gewichtung ein. Mit dem Site Scan können SEO-Manager jederzeit Websites crawlen, um Probleme zu ermitteln.
Klingt sehr selbstverständlich, aber damit der Algorithmus von Bing eine Website überhaupt berücksichtigt und in den SERPs anzeigt, muss diese konform mit den Richtlinien von Bing sein. Das betrifft sowohl die Inhalte als auch die angewendeten SEO-Strategien für eine Verbesserung des Rankings. Diese stehen ausführlich in den Bing Webmaster Richtlinien.
Warum wir dafür brennen
Die Suchmaschinenoptimierung und die dahinterstehenden Strategien verhelfen Websites zu mehr Sichtbarkeit in den SERPs. Für den Traffic ist das ein sehr wichtiger Faktor. Denn nur, wenn User eine Seite angezeigt bekommen, werden sie darauf aufmerksam.
Die Suchmaschinenlandschaft ist stetig im Wandel, um ihren Nutzern stets das beste Erlebnis zu bieten. Durch den Einsatz von KI ergeben sich bei der Suche nach Websites neue Möglichkeiten. Damit die Sichtbarkeit der Websites nicht sinkt, sollte sich auch die Suchmaschinenoptimierung dahingehend anpassen. Mit dem neuen Bing ergeben sich neue Chancen für Websites, ihre Präsenz in den Suchergebnissen zu festigen. Unsere SEO-Experten helfen Ihnen gern dabei.
Damm 17,
38100 Braunschweig