Auf den ersten Blick? Starker Auftritt mit Google Unternehmensprofil
Ihr Unternehmen hat noch keinen Google Unternehmensprofil-Eintrag? Dann wird es höchste Zeit. Schon lange gilt der Dienst als ultimativer SEO-Booster vor allem für lokale Rankings. Bis 2022 war er nur über die App verwaltbar. Seit den Änderungen 2022 ist das Einrichten und Pflegen des Google Unternehmensprofils im Browser möglich – und das Verwalten noch leichter. Statische Angaben sind schnell angelegt. Etwas mehr Management-Aufwand bedeuten die dynamischen Angaben. Beantworten Google-Nutzer Kundenanfragen zu Dienstleistungen falsch oder geben eine kritische Bewertung ab, ist der potenzielle Schaden groß. Positive Rezensionen hingegen haben eine exponentielle Marketingwirkung. Es bewährt sich wieder das Sprichwort: Der erste Eindruck zählt.
Bock auf Boosten: SEO und Brand-Marketing
Es ist keine neue Erkenntnis: Ein gutes Google Unternehmensprofil lässt Websites im Ranking steigen und wirkt sich nachhaltig positiv auf die Reputation von Unternehmen und Marken aus. Zu den statischen Angaben des Profils gehören der Firmenname mit Adresse, Telefonnummer, Öffnungszeiten, Unternehmenskategorie sowie die Links zur Website und zur Social-Media-Präsenz. Diese Infos sind absolutes Minimum für das Google Unternehmensprofil und können bereits maßgeblich dazu beitragen, in der Suchmaschine und im Kartendienst Google Maps besser gefunden zu werden.
Ist am Unternehmensstandort Kartenzahlung möglich oder ist er rollstuhlgerecht? Neben den Attributen lassen sich kleine Posts veröffentlichen, die im Profil als Beiträge angezeigt werden. In der Unternehmensbeschreibung werden nur die ersten 250 Zeichen angezeigt, der Rest wird abgeschnitten. Etwas textliches Geschick zahlt sich hier also aus.
Weitere Auskünfte zu Dienstleistungen, Produkten, zur Speisekarte oder zum Eröffnungsdatum sind möglich. Mit den simplen statischen Angaben können Betriebe in ihrem Google Unternehmensprofil-Eintrag professionell und stark auftreten – und bessere Platzierungen unter den Suchmaschinenergebnissen erreichen. Für die lokale SEO, Offpage-SEO und die Sichtbarkeit von Brands ist das Google Unternehmensprofil kaum mehr wegzudenken: Ein professionelles Auftreten bringt in den meisten Fällen deutlich mehr Traffic.
Messers Schneide: Google Unternehmensprofil verwalten
Die dynamischen Angaben können Google-Nutzer aktiv mitgestalten. Sie verfügen also über viel Authentizität. Werden allerdings falsche Informationen oder negative Bewertungen hinterlassen, kann das großen Schaden anrichten.
- Fotos und Videos
Visuelle Eindrücke sind besonders nachhaltig. Fotos und Videos haben bekanntermaßen ein besonders starkes Marketingpotenzial. Fügen Unternehmen Fotos und Videos in ihrem Google Unternehmensprofil hinzu, können sie so interessante Einblicke in ihre Arbeit oder Produkte gewähren. Repräsentative Bilder können bereits mit einfachen Mitteln erstellt werden – eine teure Produktion ist nicht nötig. Ist die Funktion allerdings freigeschaltet, hat jeder die Möglichkeit, Fotos zu veröffentlichen. Deshalb sollten die Uploads regelmäßig geprüft werden.
- Fragen und Antworten
Auch in diesem Bereich kann jeder Google-Nutzer Fragen stellen. Antworten können sowohl die Nutzer als auch das Unternehmen. Letzteres sollte die Fragen so bald wie möglich selbst beantworten, bevor andere falsche oder unvollständige Angaben machen.
- Google-Rezensionen
Sie beeinflussen das Google-Ranking maßgeblich: Besonders der lokale Algorithmus von Google reagiert auf sie. Für viele Nutzer haben Online-Rezensionen einen ähnlichen Stellenwert wie persönliche Empfehlungen. Sie spielen also bei der Kaufentscheidung eine wachsende Rolle. Dabei ist nicht nur die Bewertungen selbst ausschlaggebend, sondern auch die Antwort der Unternehmen darauf.
Mithilfe von speziellen Tools wie reputation+ können Unternehmen ihr Google Unternehmensprofil zentral und unkompliziert betreuen. Sie ermöglichen das Verwalten mehrerer Standorte, machen auf neue Rezensionen aufmerksam und ermöglichen ein schnelles Kommentieren, unterstützt durch eine direkte Anbindung an Google-Unternehmensprofile und KI.
Von der Google-Community profitieren
Durch ein Google Unternehmensprofil-Konto können Unternehmen ihre Sichtbarkeit in der Google-Suche maßgeblich optimieren. Außerdem ermöglicht es die Plattform, mit Kunden zu interagieren: Bewertungen und Feedback, Fragen und Antworten und die Posts sind relevanter Content, der die Unternehmensreputation verbessern kann. Wichtige Informationen wie Öffnungszeiten, Standort und Kontaktinformationen stehen mit dem Google Unternehmensprofil zentral zur Verfügung. So können Unternehmen eine bessere Kundenerfahrung bereitstellen.
Zusätzlich bietet der Dienst viele Handlungsoptionen direkt im Profil an. Buchungen oder Reservierungen und Angebote können mit einem Button angefordert werden und mit der Chatfunktion können Google-Nutzer direkt Nachrichten an die Unternehmen senden. Außerdem ist Google Unternehmensprofil nahtlos in andere Google-Dienste wie Google Maps und Google Analytics integrierbar. Diese zentralen Funktionen bieten sowohl den Unternehmen als auch Nutzern einen beinahe unverzichtbaren Mehrwert.
Warum wir dafür brennen
Über den Google Unternehmensprofil-Eintrag können Unternehmen und Kunden leichter in Kontakt kommen. In der Löwenstark Digital Group ist die reputativ GmbH für das Reputationsmanagement im Online-Marketing zuständig. Mit unserem hauseigenen Tool reputation+ erleichtern wir Unternehmen das Community-Management. Wir helfen Unternehmen, im lokalen Wettbewerb zu bestehen. Dabei greifen wir auf das Marketing-Know-how der Löwenstark Digital Group zurück – und sind so in der Lage, das gesamte Online-Marketing eines Unternehmens ganzheitlich zu unterstützen.
Damm 17,
38100 Braunschweig